23. März 2024
Ermutigung to go - Eine unerwartete Begegnung Vor einiger Zeit stand ich vor einer sehr schwierigen Herausforderung. In Gedanken bat ich Gott, mir eine Ermutigung zu schicken. Ich war in einer großen norddeutschen Stadt unterwegs. Menschenmassen schoben sich durch die Innenstadt, in der gerade das größte Volksfest des Nordens stattfand. In Gedanken war ich mit der Situation beschäftigt, die mir in den nächsten Wochen bevorstand. Plötzlich streckte mir mitten im Gedränge eine Frau ihre...
11. Februar 2024
Warum? Diese Frage, geschrieben auf einem Zettel oder Schild, sieht man oft an Plätzen, an denen ein schreckliches Unglück geschehen ist. Wie ein verzweifelter Aufschrei vermitteln diese drei Worte Ohnmacht und Verzweiflung, aber letztendlich auch den Wunsch eine Antwort auf das unfassbare Geschehen zu erhalten. Warum? Eine Frage, die man sich auch im Hinblick auf diese Welt mit ihren Kriegen und Hungersnöten stellen kann. Warum? Manchmal betrifft dieses "Warum" auch unsere ganz persönliche...

Mutmacher im Alltag · 26. Oktober 2023
Friedens- und Hoffnungsgedanken Was soll man noch sagen in einer Welt voller Angst und Not. Worauf kann man noch hoffen im Angesicht von Trauer und Tod? Was soll man noch glauben, wenn alles zerbricht? Worauf kann man noch hoffen, wenn gerade das Friedenslicht in dieser Welt erlischt? Sprachlos wenden wir uns an den, der uns hält. Sprechen Gebete zu Gott, der sich zu uns stellt. Hören leise die Worte, die Jesus zu uns spricht: „Ich bin bei euch alle Tage. Fürchtet euch nicht.“ Diese...

Mutmacher im Alltag · 16. Juni 2023
Die Welt steckt voller Krisenherde. Es gibt wohl kaum eine Nachricht, die uns in diesen Tagen erreicht, die einen positiven Inhalt enthält. Vor einiger Zeit traf ich einen Bekannten. Wir sprachen über die Probleme dieser Erde. "Da muss man weiter beten und hoffen", sagte ich zu ihm. Er lachte auf. "Na, wenn das man hilft..." Als ich ihm erklärte, dass ich daran glaube, war das Gespräch mit einem Mal abrupt beendet. "Manchmal habe ich das Gefühl, ich bete und bete und nichts geschieht",...

Mutmacher im Alltag · 27. Februar 2023
Siehst du mich, Gott? Siehst du mich, Gott? Schaust du auf mich, wenn mein Blick voll Traurigkeit gen Boden gewandt, wenn kein ermutigendes Wort mehr an meine Seele gelangt? „Warum-Fragen“ wandern durch mein Herz und drehen sich im Kreise. „Wo bist du Gott in all der Not, wo bist du in all dem Leide?“ Wenn kein Gebet mehr über meine Lippen kommt, siehst du mich auch dann? Und ich frage mich: „Wann greifst du endlich ein, wann?“ Doch scheinbar nichts geschieht, kein Wunder bahnt...

06. November 2019
Vor einigen Monaten beschäftigte sich ein Radiosender tatsächlich mit dieser Frage: "Wofür lohnt es sich zu leben, was ist Ihr Lebenssinn?" Überrascht höre ich aus dem Autoradio die Frage des Radiomoderators, der Zuhörer ermutigt, sich zu diesem Thema zu melden. Wow, denke ich, ein Thema mit Tiefgang! Und ich warte gespannt auf den ersten Anrufer. Eine Frau meldet sich. Ihre Stimme klingt reserviert, fast schon arrogant. Ihr lohnenswerter Lebensinhalt sei die Kunst - Bilder prominenter...